01.08. Tag 13 Norsjö – Morjärv (275km – 3309km)
Nachdem wir ja gestern Abend schon um 21 Uhr ins Bett gegangen sind, haben wir den Wecker auf 03:30 geastellt. Dem Knie hat die gestrige Behandlung gut getan und so sind wir um 04:30 losgefahren.
Lange gab wir wieder einmal keine Chance auf Resupply und auch in Langträsk, wo wir einen Extrakilometer in Kauf genommen haben, war der Laden leider zu. Also haben wir aus unseren Beständen gelebt.
Um mein Knie zu schonen sind wir heute insbesondere die Wellen locker und mit kleinem Gang gefahren.
In Älvsbyn haben wir mal wieder die Tankstelle dem Supermarkt vorgezogen und uns mit Schnitzel bzw. Hot dog gestärkt.
Heute war das Wetter leider nicht so toll und wir sind den ganzen Tag in mal leichtem, mal stärkeren Regen gefahren.
Gegen 16:30 sind wir In Boden angekommen und mussten entscheiden – hier übernachten oder weiter nach Morjärv, dazwischen gab es nichts. Wir haben Variante 2 gewählt und an einer Tanke nochmals Hot dogs gefuttert und Sandwiches zum Abendessen mitgenommen. Wir hatten natürlich telefonisch angefragt ob wir in Morjärv eine Cabin bekommen – sicher ist sicher …
Der Weg nach Morjärv dauerte dann aber leider deutlich länger als gedacht weil zwischen Inbyn und Niemisel ca. 20 km Baustelle waren. Die Strasse war in ihrer kompletten Breit aufgerissen und voller grobem, losem Schotter. So übel, dass wir immer mal wieder ein Stück schieben mussten. Wir haben Lasse dann zwei Mal eine SMS geschickt, dass sich unsere Ankunft verspäten wird.
Irgendwann war das Desaster aber vorüber und wir konnten wir normal fahren.
Als wir in Morjärv angekommen sind und Lasse und so nass und völlig verdreckt sah, hat er uns spontan sein Gästezimmer statt der Cabin angeboten, dass wir es komfortabler haben. Wir konnten mit dem Gartenschlauch auch unsere Räder abspritzen und aus seinem privaten Biervorrat hat er uns auch versorgt. Dazu gab es dann die Sandwiches aus Boden.
- Statistik:
- 275 km mit 1777hm
- Fahrtzeit 13:43 h, unterwegs 16:47 h
- Geschwindigkeit in Bewegung 20,0km/h
- Übernachtung: Cabin Morjärv