2022BikepackingNach-Donostia

220612 Nach Donostia – Etappe 3

Orchamps - ?

Natürlich war ich wieder der letzte, der morgens fertig war. Das leichtere Gepäck, vor allem aber weniger Stauraum, erforden penibles verstauen. So sind wir erst um 7:45 statt um 7:00 aufgebrochen.

Heute war Sonntag und dachten, im 14 km entfernten Dole etwas zum frühstücken zu finden. Nachdem wir über 30 Minuten umhergeirrt sind und weder einen offenen Bäcker noch eine Bar gefunden haben, sind wir schließlich weiter gefahren. Spontan haben wir am Ortsausgang noch einen letzen Versuch gemacht und eine angeblich geöffnete Bäckerei angesteuert – Bingo! Kaffee gab zwar keinen, aber Pain au chocolat, Baguette und kalte Getränke. Mit unserer Beute sind wir an die Doubs gefahren und haben an einer Bank gefrüstückt.

Wir sind dann weiter dem Eurovelo 6 gefolgt und haben nach 40 km den kleinen Ort Losne an der wunderschönen Saone erreicht. Hier haben wir die erste offene Bar des Tages gefunden und einen Kaffee getrunken.

Mittlerweile waren wir zeitlich schon ziemlich im Verzug haben dann ordetnlich aufs Tempo gedrückt. Der Garmin hat in dieser Phase die 5km-Segmente stbil immer unter 10 Minuten angezeigt.

Es wurde mittlerweile immer heißer, so dass wir bald wieder einen Stop zum nachtanken machen mussten. Trotz Sonntag haben wir einen offenen Supermarkt un Verdun sur le Doubs gefunden. Hier ist der Zusammenschluss von Doubs und Saone – sehr geil.

Kurze Zeit später haben wir die Saone und den Eurovelo 6 verlassen, eine Abkürzung genommen und Chalon sur Saone links liegen lassen. In Frannes sind wir wieder auf den EV 6 gestoßen und dem Canal du Centre mit seinen vielen Schleusen gefolgt. Schon erstaunlich, wie man entlang der Schleusen bergauf und bergab fährt. Bleibt die Frage warum am höchsten Punkt Wasser ist und nicht alles bergab fließt.

Es gab noch einen weiteren Tankstop an einer Bar, wo wir uns mit einer Cola gestärkt haben – wir hatten alle drei die Flaschen leer. Der Barmann hat und die Flaschen mit Wasser aufgefüllt, eine höfliche Selbstverständlichkeit für die Radfahrnation Frankreich. 4 km vor dem Ziel hatte ich dann noch einen Platten.

Der Campingplatz in Paray le Monial war mit 14€ pro Nase zwar deutlich teurer  als der gestern in Orchamps mit nur 4€ pro Nase, hatte aber auch deutlich mehr Komfort.

Nach dem obligatorischen Ziel-Bier sind wir 1,8 km in die Stadt marschiert und haben wieder bei einem Italiener zu Abend gegessen. Die Portionen waren leider nicht auf hungrige Radfahrer ausgelegt. Den Rest haben wir mit Keksen und Chips am Camping aufgefüllt.

Heute haben wir wieder stabile 196 km im 26,8er Schnitt zurückgelegt. Damit sind wir nach 3 Tagen mit über 630 km immer noch im Soll. Morgen geht es in die Auvergne und auf den Puy de Domes. Gute Nacht!

Stats

Streckenlänge 196 km / 440 hm / 10:55 h
übernachtet auf Camping Au Bon Endoit