2022BikepackingNach-Donostia

220613 Nach Donostia – Etappe 4

Paray-le-Monial - Sauteyras

Puh, das war ein harter Tag heute – zum Schluss noch auf den Puy de Dome.

Doch von Anfang an: Zum Frühstück gab es beim Bäcker ein Sandwich, ein Pain au chocolat und einen Café au lait, ein top Start in den Tag.

Gleich zum Start ging es wellig los, aber die Auvergne ist wunderschön. Unser Weg führte uns durch Vichy, wo Birgit schon mal beim Ironman gestartet ist. Doch heute war dort nur auftanken angesagt. Danach gab es eine flachere Passage, mehr oder weniger immer in der Nähe der Allier.

Bei Pont-du-Chateau haben wir die Allier verlassen und sind Richtung Westen gefahren. Bis Clermont-Ferrand war es einigermaßen flach. Dann ging der Spaß mal richtig los – bis zu 20% aus Clermont-Ferrand raus. Und Komoot hat zum Vergnügen des Tages einen 20%-ter eingebaut, bei dem es danach wieder zurück in die Stadt ging.

Beim Anstieg auf den Puy de Dome mit über 1000m war es glutheiß und Olaf und Matze mussten eine halbe Stunde auf mich warten.

Außerdem hatte ich heute noch einen wietern Defekt – meine kleine Reisepumpe ist plötzlich undicht 🙁

Ich bin heute Abend total geplättet und habe meiner Chronistin in Nürtingen nur ein paar Stichworte an den Kopf geworfen, aus denen sie was zaubern soll …

Pizza hilft vielleicht 🙂

Stats

Streckenlänge 170 km / 1780 hm / 10:38 h
übernachtet auf Camping du Lac d’Aydat