20.07. Tag 1 Roverto – Mittenwald (278km – 278km)
Morgens um 8 Uhr war der Startschuss für unser großes Abenteuer. Die ersten Kilometer auf dem Etschtalradweg waren etwas stressig – wenn 350 Verrückte gleichzeitig auf dem schmalen Radweg Richtung Norden starten und der normale Touri-Radlverkehr Richtung Süden fährt.
Schnell bildeten sich diverse Gruppen, in denen zum Teil gebolzt wurde als gäbe es kein morgen mehr. Wir mussten zu Kais Leidwesen die eine oder andere Gruppe ziehen lassen. Leider kam der Wind natürlich auch nicht aus Süd sondern aus Nord und unser Gepäck war zum Teil noch suboptimal befestigt und heiß war es auch.
Hinter Bozen, als es das Eisacktal bergauf ging, zerfielen die Gruppen nach und nach.
In Klausen haben wir 2 Minuten vor Feierabend die Bäckerei geplündert und unsere Flaschen am Dorfbrunnen aufgefüllt. In Freienfeld gab es die zweite Pause beim örtlichen Bäcker. Dazwischen haben wir noch einen Brunnen zum abkühlen genutzt. Ab Sterzing ging es dann richtig bergauf und um 17:30 waren wir oben in Gries am Brenner.
Wir dachten nun geht es bis Innsbruck nur bergab (wie beim Ötztaler, nur anders herum) – von wegen, was haben wir geflucht als es in Matrei plötzlich rechts ging und wir bis Innsbruck nochmal unerwartet extra Höhenmeter gesammelt haben.
In Innsbruck haben wir an einer Tanke Getränke gekauft und bei Subway gegessen. In der Nähe des Flughafens war der Inntal-Radweg gesperrt und wir mussten eine vom Veranstalter vorangekündigte Umleitung nehmen. Wirklich geblickt haben wir die Umleitung nicht und so haben wir uns circa 10 Kilometer frei Schnauze durchgeschlagen.
Von Telfs nach Leutasch ging es dann in der Dunkelheit 7 km unbarmherzig steil bergauf.
Von Leutasch bis Mittenwald lief es dann ganz gut und zum Glück hatten wir suf dem Campingplatz am Isarhorn ein Fass reserviert und den Schlüssel in einer Keybox hinterlegen lassen. Gegen 23:30 war der erste Tag zu Ende.
- Statistik:
- 278 km mit 2716 hm
- Fahrtzeit 12:52 h, unterwegs 15:37 h
- Geschwindigkeit in Bewegung 21,6 km/h
- Übernachtung: Camping Isarhorn in Mittenwald