2021BikepackingNach-SizilienUrlaub

211022 Nach Sizilien – Etappe 24

Catania

Für heute hatten wir eine geführte Wanderung auf dem Ätna gebucht. Treffpunkt war um 9:15 am Rifugio Sapiensa, eine gute Autostunde vom Camping entfernt. Also war früh aufstehen angesagt.

Das Wetter sah auf der Fahrt nach oben (noch) richtig gut aus …

Am vereinbarten Treffpunkt haben wir unseren Guide getroffen. Zuerst wurden wir mit Wanderstiefeln, Stöcken und Helm versehen. (Für schlecht bekleidete Touristen gab es auch noch warme Jacken und lange Hosen.) Dann gab es eine kurze Erläuterung zur geplanten Wanderung – geschätzte Länge 9 Kilometer. Ganz hoch kann man momentan wegen der erhöhten Vulkanaktivität nicht, aber bis auf 2950 Meter war geplant.

Dann ging es mit der Seilbahn nach oben und wir sind losmarschiert. Leider hat sich das Wetter mittlerweile komplett gedreht und es ging ein eisklater stürmischer Wind mit Nieselregen und später sogar Schneeregen. Das Wetter wurde so unwirtlich, dass wir nur 5,4 km wandern konnten unbd die 3 Bergführer dann die Entscheidung „Abbruch“ getroffen haben. Schade, aber vernünftig – und gesehen hat man es nichts mehr.

Also haben wir unser Vesper nicht am Kraterrand, sondern im Aufenthaltsraum der Bergstatin verzehrt und sind dann wieder nach unten gefahren.

Im Auto haben wir die Heizung erst mal auf Max gedreht und sind zurück nach Catania gefahren. Dort haben wir uns in einem Einkaufszentrum Kartons für unser Gepäck besorgt.

Und da wir ja jetzt stolze Besitzer eines Autos waren, sind wir vom Campingplatz mit dem Auto in eine nahe liegende kleine Trattoria gefahren …

Stats

Streckenlänge 5,4 km / 472 hm / 2:31 h
übernachtet auf Camping Villaggio Turitico / Abendessen in Trattoria del Sole