2022BikepackingNach-Donostia

220610 Nach Donostia – Etappe 1

Nürtingen - Mulhouse

Vorneweg – 234 km hatten wir geplant, 243 sind es geworden… Wegen der langen Strecke sind wir bereits um 5 Uhr morgens gestartet und trotzdem erst um 19 Uhr angekommen.

Die ersten 80 Kilometer ging es entlang des Neckartals bis nach Glatt. In Hirschau hatte Matze schon den ersten Platten, aber die Stimmung war trotzdem gut. Das  Wasserschloss in Glatt haben wir dieses Mal links liegen lassen – es gab es heute keinen Kuchen. Dann kam der erste, moderate Anstieg (teils auf Graveluntergrund) im Schwarzwald.

Was wäre auch ein Bikepacking-Tag ohne Komoot-Verrücktheit? Komoot wollte uns quer übers Feld schicken – das haben wir natürlich nicht gemacht. Über einen kleinen Umweg sind wir zurück auf die geplante Strecke gekommen, nur um danach auf eine unfahrbare Single-Trail-Abfahrt geschickt zu werden. Da half nur noch schieben.

Danach ging es steil hoch und auf einer schnellen Abfahrt nach Schiltach. Bei Olaf ist die Bremse heiß gelaufen, also haben wir uns ein kurzes Päuschen gegönnt und sind beim Bäcker in Schiltach eingekehrt.

Danach ging es lange leicht bergab bevor wir einen brachialen 17%-Antieg hoch mussten. Kai musste ein Stück schieben und hat die Drückerei dann am Ende trotzdem in Knie gespürt.

Gegen Ende dann dank Komoot noch ein kleiner Umweg und eine weitere Schiebe-Passage über den räudigsten Wanderweg aller Zeiten 😉

Der Campingplatz ist jedenfalls ok und Pizza und Rosé waren gut aber teuer, aber haben unsere Lebensgeister wieder gestärkt.

Stats

Streckenlänge 243 km / 1460 hm / 10:36 h
übernachtet Camping de l’Ill