2023BikepackingBirgitKaiSizilien

230316 Sizilien – Etappe 7

Agrigento - Piazza Armerina

Heute war es eher kühl und wir sind in lang / lang gestartet. Trotz kühl hat uns aber immer die Sonne begleitet

Aus der Altstadt ging es zuerst steil bergab und zur Belhonung für die anstregende Abfahrt gab es natürlich zuerst das obligatorische italienische Frühstück, Dann ging es aber im Kaltstart gleich wieder bergauf.

Heute hat uns Komoot ein paar Schätze eingebaut, einen Abschnitt für Profi-Mountainbiker konnten wir umfahren.

Nach ca. 50 km wollte sie uns auf die zweispurige Bundesstraße schicken, die wir bis dato immer nur schön von der Seite sahen. Wir haben gar nicht erst geschaut ob da Rad fahren erlaubt oder verboten wäre.

Ohne diese Straße wäre unser eigentliches Ziel – Enna – zwar nur noch 30 km entfernt gewesen, aber mit 900 hm 😳.

Also haben wir die Karte zu Rate gezogen und uns als neues Ziel für Piazza Armerina entschieden. Von dem Ort haben wir noch nie gehört, aber es gab diverse Unterkünfte. Da haben wir dann gleich was gebucht und uns suf die jetzt letzten 50 km gemacht. Schöne leere Straßen mit einigen guten und ein paar richtig bösen Gravelpassagen. Der Schnitt bei 8km/h bergab wird nicht gerade besser 😀.

 

Zum Abschluss gsb es heute 2 Gänge in einer kleinen, gemütlichen Trattoria.

Stats

Streckenlänge 106,5 km / 1977 hm 
Zeit 9:39 h / Fahrtzeit 6:50 h / Schnitt 15,6
übernachtet in La Casetta  / Abendessen in La Trattoria Del Goloso