2024BikepackingBirgitKaiNC4K-2024

240722 NC4K – Tag 3

22.07. Tag 3 Kallmünz – Auerbach (226km – 780km)

Gestern Abend hatten wir es noch just vor dem Regen in unsere Pension geschafft und heute Morgen nieselte es nur noch ein bisschen. Der Radweg entlang der Vils war leider nicht asphaltiert und der Belag wie peanutbutter, die ganze Vortriebskraft ging im schmatzenden Boden verloren.

In Rieden haben wir einen Backshop in einem Supermarkt gefunden und ordentlich gefrühstückt.

Dann ging es unendlich über verkehrsarme Strassen durch die Oberpfalz. Hier ist wirklich der Hund begraben und eir haben bestimmt 100 km keinen Laden und keine Tanke gefunden. 

In Waldsassen haben wir uns schon gewundert warum so viele Autos mit tschechischen Kennzeichen unterwegs waren, aber wie sich beim Gespräch mit unserem Gastgeber am Abend herausstellen sollte, sind die Mehrwertsteuersätze auf Lebensmittel in Tschechien wesentlich höher als bei uns …

Bei Eger waren wir auf einem Bahntrassenradweg plötzlich ohne es zu merken in Tschechien. Die Strecke führte uns mitten durch die Altstadt von Eger. Bei Klingenthal sind wir wieder zurück nach Deutschland gekommen und direkt am berühmten Skizentrum von Klingenthal vorbeigefahren. In Auerbach ging unsere heutige Etappe zu Ende mit einem opulenten Abendessen beim gelben M. Danach ging es zur Pension, wo der nette Besitzer, Georg, schon auf uns gewartet hat. Bei einem schnellen Bierchen haben wir und noch angeregt mit ihm unterhalten.

  • Statistik:
  • 226 km mit 2557 hm
  • Fahrtzeit 11:42 h, unterwegs14:52 h
  • Geschwindigkeit in Bewegung 19,3 km/h
  • Übernachtung: Pension Schindel in Auerbach