2021An-die-NordseeBikepackingUrlaub

210609 An die Nordsee – Etappe 8

Greven - Lahten

Heute morgen sind wir zur Abwechslung mal wieder eine kleine Runde gelaufen. Kai ist das erste Mal seit Monaten beschwerdefrei eine Stunde gelaufen und war happy.

Brötchen hatten wir über den Brötchendienst vom Camping bestellt (und zwar auch gleich für die Mittagpause), Kaffee gabs an der Rezeption …

So langsam wird es Richtung Küste dünner besiedelt und die Übernachtungsangebote werden spärlicher, also zumindest die, die an der Strecke in einem für uns guten Abstand zum Startpunkt liegen und unseren preislichen Ansprüchen genügen. Deshalb hatten wir bereits gestern beim Abendessen gegoogelt und in Lahten (noch nie vorher gehört) ein B&B gefunden. Für morgen Abend hat Kai beim Frühstück noch einen 1nite-tent gefunden, kontaktiert und das ok bekommen … 

Schlussendlich sind wir dann erst um 10:30 losgekommen. Zuerst ging es über die Dörfer, dann in Rheine an die Ems und wieder an den Dortmund-Ems-Kanal.

In Rheine sind wir gleich an 3 Corona-Test-Zentren vorbeigekommen und haben das letzte angesteuert und beim warten aufs Ergebnis die restlichen Brötchen von heute morgen verdrückt. Seltsam wie die das hier oben handhaben. Das war jetzt schon der dritte Test mit warten auf die papierhafte Negativ-Bescheinigung. 

Bei Emsbüren sind wir an einem Bullen-Mastbetrieb vorbeigekommen, der als zweiten Geschäftszwieg noch eine Radler-Tankstelle betreibt. Da haben wir doch glatt getankt.

Bis Meppen sind mal rechts, mal links vom Kanal gefahren und dann ging es bei Hüntel wieder über die Dörfer bis Lahten. 

Ich hatte gestern nur die praktische Unterkunkft gebucht, aber nicht geschaut ob es da in der Nähe auch was zu futtern gibt … Die ganzen Mini-Dörfer, durch die wir auf den letzten 20 km gekommen sind, haben uns schon etwas nervös gemacht. War heute der Tag für unsere Notration Fertigreis??? Doch oh Wunder, Lahten ist ja fast eine Großstadt. Wir waren essen, in der Eisdiele und noch kühle Bierchen bei Lidl holen.

Obwohl die Etappe heute eigentlich ziemlich flach war, kamen trotzdem 400 hm zusammen. Ob das der schlechte Straßenbelag war?

Stats

Streckenlänge 108,6 km / 401 hm 
Zeit 7:37 h / Fahrtzeit 5:20 h / Schnitt 20,3
übernachtet B&B Welcome Inn / Abendessen bei Theos Grill