2021An-die-NordseeBikepackingUrlaub

210610 An die Nordsee – Etappe 9

Lathen - Norden

Nach einem liebevollen Frühstück bei Gerrit und Monika haben wir uns weiter auf den Weg in den Norden, nach Norden gemacht.

Das „Wellcome Inn“ können wir nur wärmstens empfehlen!

Und Monika ist eine begeisterte Handarbeitskünstlerin …

Die Ems war lange Zeit unser treuer Begleiter und ziemlich am Anfang als noch nicht so viel los war, hat Kai seine Drohnen-Zeit genommen.

In Papenburg sind wir an der Meyer-Werft vorbeigekommen. Für eine Besichtigung – so sie derzeit überhaupt stattfände – war natürlich bei unserem strammen Zeitplan keine Zeit. Aber auch von außen konnte man ein im Bau befindliches Schiff sehen – sehr beeindruckend!

Kurz vor Oldersum hatten wir ein Tief und so kam der dortige Supermarkt mit Bäcker wie gerufen. Da wir erst auf 18:45 bei unseren 1nite-tent-Gastgebern aufschlagen sollten, haben wir hier eine entspannte Pause gemacht.

In der Nähe von Emden sind wir auf einen Vogel-Aussichtsturm gestiegen. Da wurden alle Vögel, die man hier beobachten kann mit ihren deutschen, plattdeuschen und lateinischen Namen beschrieben. Die Ufer-Schnepfe heißt auf platt „Greta“ – haben wir gelacht …

Aber wie immer, wenn man denkt man hat noch viel Zeit, dann lässt man sich auch viel Zeit und dann wird die Zeit doch wieder knapp. Kurz vor Norden, am Störtebeker-Denkmal, haben wir uns – Zeit hin oder her – eine Kugel Eis gegönnt und dann in Norden bei Aldi fürs Abendessen eingekauft.

Statt um 18:45 sind wir dann erst um kurz nach 19 Uhr bei unseren Gastgebern eingelaufen. Das erste Radler wurde beim ersten „beschnuppern“ geleert. Und nach unserem Abendessen haben wir noch ewig zusammengesssen und gequatscht. Über 1nite-tent lernt man wirklich interessante Menschen und ihre Geschichten kennen. Danke für die Gastfreundschaft!

Stats

Streckenlänge 113,4 km / 432 hm 
Zeit 10:00 h / Fahrtzeit 5:57 h / Schnitt 19,0
übernachtet 1nite-tent bei Mona und Stephan / Abendessen selber gekocht