2021An-die-NordseeBikepackingUrlaub

210612 An die Nordsee – Etappe 11

Dangast - Glückstadt

Pünktlich um 8 Uhr haben wir den Frühstücksraum gestürmt und uns am Buffet gestärkt. Dadurch, dass wir den Jadebusen ja jetzt außenherum abfahren müssen, ist die heutige Etappe auf stattliche 133 km angewachsen. Heute waren also wenig Foto- und Filmpausen  angesagt.

Aber für zwei Bilder vom Garten unserer Pension hat es natürlich noch gereicht.

Den Schnee- oder Steinmann haben wir an der Schleuse bei Varel entdeckt.

Zu allem Unglück hatten wir heute auch noch ordentlich Wind, zwar meist „nur“ von der Seite, aber echt heftig, insbesondere ab Bremerhaven.

Heute haben uns die Fähren auch keine Steine in den Weg gelegt. In Blexen mussten wir ca. 20 Minuten auf die nächste Fähre nach Bremerhaven warten. Samstags und sonntags fahren die nur einen 40-Minuten-Takt.

In dem Restaurant im Weserschlösschen am Hafen wollten sie uns keinen Kaffee verkaufen, dann haben wir halt einen auf der Fähre getrunken.

In Bad Bederkesa haben wir einen kurzen Trink- und Fotostopp eingelegt und uns am örtlichen Bankomaten versorgt.

In Wischhafen sind wir gerade noch mit Vollgas auf die Fähre geprescht, die Ampel hatte schon auf rot gestellt, wir waren die allerletzten – aber drauf ist drauf.

Jetzt mussten wir nur noch die letzten 4 km bis zu „unserem“ Monteurzimmer zurücklegen. Mit Nummer 24 haben wir das gleiche wie letztes Jahr bekommen.

 

Und heute Abend gab es zum ersten Mal Fisch. An der Küste muss das wenigstens einmal sein!

Stats

Streckenlänge 133km / 380 hm 
Zeit 8:45 h / Fahrtzeit 6:42 h / Schnitt 19,8
übernachtet in Monteurzimmer Glückstadt / Abendessen in „Stilbruch“