2021BikepackingNach-SizilienUrlaub

211008 Nach Sizilien – Etappe 10

Viareggio - Livorno

Heute war Pannentag und wir hatten zum Glück ausreichend Zeit …

Nach dem Zelt abbauen bei kühlen Morgentemperaturen wollten wir gerade die Taschen wieder festmachen und da haben wir bemerkt, dass Kais Hinterrad platt war. Also erst mal Schlauch wechseln. Das winzig kleine Loch haben wir auch schnell gefunden und die noch im Mantel steckende kleine Scherbe auch. Dem neuen Schlauch hat Kai mit den Reifenhebern dann auch gleich mal einen Cut versetzt. Aber der nächste war dann ok …

Und so war es dann schon 9:45 als wir den Campingplatz verlassen haben und uns in Richtung der nächsten Bar aufgemacht haben und uns erstmal einen Capu und ein Cornetto gegönnt haben.

Danach ging es nach Pisa inkl. Abstecher zum schiefen Turm. Hoch sind wir nicht – gleichzeitig hätten wir sowieso nicht können und mit den neumodischen Corona-Zeitslots war dann doch zu wenig Zeit.

Also haben wir das restliche Stück bis Livorno unter die Räder genommen.  Am Hafen ging die Ausschilderung über eine Brücke, die für Fußgänger und Radfahrer gesperrt ist. Einen anderen Weg haben wir nicht gefunden bzw.  wurden bei der Suche nach einem anderen Weg von einem Hafenbeamten höflich wieder aus dem „falschen“ Hafenteil herauseskortiert. Der meinte dann auch es geht nur über die Brücke und so komische Radfahrer-Verboten-Schilder sollen uns doch bitte nicht stören.

Bis wir dann endlich auf die Fähre durften ging noch eine Weile ins Land, die wir zum vespern genutzt haben.  Und gerade als wir die Reste wieder verstauen wollen, haben wir bemerkt, dass jetzt mein Hinterrad einen Platten hat. Also am Hafen unter den neugierigen Blicken der Auto- und Motorradfahrer den nächsten Schlauch gewechselt.

Beim Betreten der Fähre mussten wir nun tatsächlich das erste Mal in Italien unseren Passo verde vorzeigen.

Stats

Streckenlänge 52 km / 98 hm 
Zeit 4:14 h / Fahrtzeit 2:39 h / Schnitt 19,5
übernachtet auf der Fähre / Abendessen auf der Fähre