2023BikepackingBirgitKaiSizilien

230310 Sizilien – Etappe 1

Catania - Villafranca

Der Wecker hat um 6 Uhr geklingelt, aber wir sind erst 20 Minuten später aus den Federn gekrochen . Am ersten Tag dauert ja immer alles ein wenig länger und so haben wir gegen 8:30 unser Hotel verlassen. In der nächsten Bar gab es Cappuccino und ein Brioche und dann ging es los. Die ersten Kilometer verliefen ziemlich zäh. Raus aus Catania in der morgendlichen Rush-Hour ist nicht vergnügungssteuerpflichtig … 

Die ersten Kilometer verliefen ziemlich zäh. Raus aus Catania in der morgendlichen Rush-Hour ist nicht vergnügungssteuerpflichtig … 

Dann lief es aber doch und das Wetter – das erste Mal seit Hawaii in kurz/kurz. Die Einbahnstraßen in den sizilianischen Städten verderben leider jeden Schnitt,  aber nichtsdestotrotz war die heutige Strecke wunderschön.

Kurz vor Messina und somit kurz bevor wir in die Berge abgebogen sind, wurde das Wetter dann deutlich schlechter. Zum Glück kein Regen, aber windig und kühl. Wie froh waren wir über eine heisse Dusche und eine Tasse Tee in unserer Unterkunft.

Beim Abendessen haben wir zum zweiten Mal in Folge einen Volltreffer gelandet 😀. Eine unscheinbare, einfache Cafeteria mit leckeren, günstigen Gerichten (mein erster Arrancino in diesem Urlaub).

Stats

Streckenlänge  127,5 km / 1438 hm 
Zeit 8:28 h / Fahrtzeit 6:35 h / Schnitt 19,4
übernachtet in Residence Don Turi  / Abendessen Restaurant Karbas Food