2023BikepackingBirgitKaiSizilien

230311 Sizilien – Etappe 2

Villafranca - Mongiove

Wir sind heure (mal wieder) nicht wie geplant um 8 Uhr loskommen, sondern erst um 08:45. Einen ersten Kaffee und ein abgepacktes Stückchen gab es in unserer Unterkunft, den zweiten dann in Venetico Marina. Dort hat Kai auch seinen zickenden Garmin-Tacho wieder zur Vernunft gebracht.

Kurz vor Milazzo waren wir einen Moment nicht aufmerksam und haben eine Abzweigung verpasst. Die Alternative von Komoot führte uns über Gravel und eine Schiebepassage zu einer überfluteten Bahnunterführung. Kai hat barfuß mutig den Streckencheck gemacht, stand aber binnen kürzester Zeit bis zu den Knien im Wasser – no way. Also den ganzen Weg zurück… Dann hat uns der Gegenwind gequält, auf ebener Strecke kamen wir nur noch mit 15 km/h vorwärts. Eigentlich wollten wir heute einen Schlenker über die Berge machen, aber wir hatten so viel Zeit verloren und in den Bergen sollte der Wind angeblich mindestens genau so stark wehen. Also Planänderung und an der Küstenstraße entlang. Die führte dann auch kurz in die Berge und zwischendurch war der Wind auch ok. Als wir bei Mongiove wieder an die Küste kamen, pfiffen uns die Böen mit 70 km/h um die Ohren und vor uns war eine schwarze Wand.

Da entschieden wir uns für Abbruch und haben bei Booking gleich um die Ecke eine ganze Wohnung gefunden. Der Vermieter kam freundlicherweise auch gleich angeeilt … So haben wir die Gunst der Stunde zum Wäsche waschen (Waschmaschine!) genutzt und uns währenddessen ein Getränk in der nahe gelegenen Bar gegönnt.

Auf dem Rückweg haben wir den örtlichen Mini-Market geplündert und unser Haus gleich noch zum Anlass genommen, mal selber zu kochen.

Stats

Streckenlänge  57 km /  452 hm 
Zeit  5:55 h / Fahrtzeit  3:27 h / Schnitt 16,3
übernachtet in Mongiove Mare  / Abendessen selbst gekocht