2023BikepackingBirgitKaiSizilien

230314 Sizilien – Etappe 5

Castellamare del Golfo - Sambuca

Heute hat sich Sizilien von seiner wilden, rauhen Seite gezeigt.

Eigentlich wollten wir heute den Anstieg nach Erice fahren, der uns vor 2 Jahren schon von unserem Gastgeber in Palermo empfohlen wurde….

Aber der Reihe nach ….

Wir sind heute morgen schon an den Windgeräuschen aufgewacht und der Wetterbericht sagte Sturm an. Haben wir uns nich nicht so viel dabei gedacht und sind erstmal frühstücken gegangen . Für italienische Verhältnisse ein Träumchen 😒

Auf dem Weg aus Castellamare hat uns der Wind fast davongeblasen und ein Blick auf die Wetterkarte hat für die geplante Tour nichts Gutes verheißen und so haben wir mal wieder umgeplant. Wohl dem, der nicht  alle Unterkünfte vorreserviert …

Bis Salemi war der Wind trotzdem richtig übel und bei Cappuccino und Arrancino haben wir hin und her überlegt und nach Übernachtungsmöglichkeiten gegoogelt und uns für weitere 50 km bis Sambuca entschieden.

Das lief dann auch relativ gut über wenig befahrene Wege und Straßen und vertretbaren Wind.

Das Zimmer in Sambuca ist klasse. Das Abendessen war ok – bis auf eine Ausnahme – welcher Idiot kommt denn in Italien auf die Idee in einem Restaurant den Espresso im Plastikbecher zu servieren, das hat der arme Espresso nicht verdient. 

Gute Nacht!

Stats

Streckenlänge 89 km / 1670  hm 
Zeit 7:39 h / Fahrtzeit 5:37 h / Schnitt 15´8
übernachtet in Le stanze della villa / Abendessen Pizzeria i Picciotti