2023BikepackingBirgitKai

230518-230521 Donau – Isar – Pegnitz – Main

Tag 1: Nürtingen - Zolling

Heute ging es von Nürtingen über Heidenheim und Donauwörth bis in die Nähe von Freising.

Insgesamt war es heute sehr zäh. Morgens hatte es nur 6 Grad und wir haben ziemlich gefroren. Dazu kam den ganzen Tag als treuer Begleiter ein hässlicher Ostwind und leider sind wir natürlich fast den ganzen Tag Richtung Osten gefahren. Am Ende kamen noch einige unerwartete Wellen dazu.

Belohnt wurden wir durch die großartige Gastfreundschaft und einen wunderbaren Abend durch die liebe Susann und ihrer Tochter die wir via 1nitetent kennenlernen durften.  Vielen lieben Dank für die tolle Gastfreundschaft!

Stats

Streckenlänge  238,7 km / 1921 hm 
Zeit 13:42 h / Fahrtzeit 11:51 h / Schnitt 20,1
übernachtet bei Susann/ Abendessen bei Susann

Tag 2: Zolling - Poikam

Heute hatten wir ziemliche Navigationsprobleme …

Unter anderem war hinter Moosburg eine kleine Brücke über die Amper überflutetet und wir mussten ein gutes Stück zurück und neu planen. Unterm Strich haben wir dann von 220km auf 160km reduziert um es rechtzeitig auf den Campingplatz zu schaffen. 
Die Mündung der Isar bei Deggendorf haben wir daher wegoptimiert. 

Hier war es der Zusammenschluss von Naab und Donau.

Aber wer in der Schule aufgepasst hat: Iller, Isar, Lech und Inn fließen rechts zur Donau hin, Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen kommen ihr von links entgegen. Und die Mündungen von Regen und Naab haben wir abgearbeitet.

Stats

Streckenlänge 166 km / 656 hm 
Zeit 10:46 h / Fahrtzeit 7:42h / Schnitt 21,5
übernachtet Camping Donaulände / Abendessen in Gaststätte Donaulände

Tag 3: Poikam - Haßfurt

Heute haben wir weiter Flüsse und Kanäle abgearbeitet: Altmühl, Pegnitz, den Main-Donau-Kanal und den Main. Über Kelheim, Nürnberg und Bamberg sind wir bis nach Haßfurt.

Unser unterwegs in Essing gekauftes Frühstück haben wir auf der Brücke über dem Main-Donau-Kanal zu uns genommen.

Und endlich konnte man heute mal in kurz / kurz fahren!

Der Campingplatz bei den Naturfreunden ist eine klare Empfehlung! Günstig, freundlich, unkompliziert…

Stats

Streckenlänge 229 km / 716 hm 
Zeit 12:18 h / Fahrtzeit 10:06 h / Schnitt 22,6
übernachtet auf Camping Naturfreunde Haßdorf/ Abendessen selber gekocht

Tag 4: Haßdorf - Heilbronn

Heute sond wir über Schweinfurt und Würzburg bis nach Heilbronn. Von dort haben wir den Zug zur+ck nach Nürtingen genommen.  

Stats

Streckenlänge 211 km / 1160 hm 
Zeit 11:28 h / Fahrtzeit 9:35 h / Schnitt 22,0