2023BikepackingBirgitKai

230526-230530 Pfingsttour Schwarzwald-Vogesen-Jura

Tag 1: Nürtingen - Gerstheim

Mal wieder ein typischer Fügel: Gestern Abend sa die Wettervorhersage für das Tessin und die Alpensüdseite sehr gewittrig aus und so haben wir spontan umgeplant und uns für das Elsass und die Vogesen entschieden. Radeln und campen in Frankreich ist nie eine schlechte Wahl.

In Schiltach gab es Getränkenachschub und ein Eis an der Kinzig.

Die Strecke war manchmal giftig, aber wunderschön.

Der erste Campingplatz, den wir in Erstein angesteuert haben, war um 18:05 schon total verrammelt, der zweite in Gerstheim war offen und willig. Die Parzellen waren alle reserviert, aber vélo tente wir nicht weggeschickt und ein Stück wiese findet sich immer. Und das beste – immer freitags gibt rs auf dem Campingplatz Flammkueche …

Stats

Streckenlänge 181 km / 1351 hm 
Zeit 10 :28 h / Fahrtzei1 8:07 h / Schnitt 22,3
übernachtet Camping Gerstheim/ Abendessen Camping Gerstheim

Tag 2: Gerstheim - Guewenheim

Nach den ersten flachen Kilometern haben wir heute den Col,de la Schlucht und den Grand Ballon unter die Räder genommen.

Mit dem Anstieg mussten wir ganz schön kämpfen (also ich), Kai hat sich mit 2 Damen aus der Schweiz (die ohne Gepäck unterwegs waren) ein shoot-out geliefert.

Danach ging es ganz schön wellig weiter und eine Baustelle hat uns zudem zum umplanen gezwungen und so sind wir heute letztendlich in Guewenheim gelandet.

Zwei der drei Restaurants am  Ort waren trotz gegenteiliger Angaben im internet geschlossen (und ein Supermarkt inexisitent) und so sind wir im teuersten Restaurant am Platz gelandet – war aber sehr lecker. Und obwohl wir die Lokalität in Bikeshorts und Radschuhen betreten haben wurden wir äußerst zuvorkommend behandelt. (Und die Espresso wurden natürlich nicht einfach so geliefert, sondern mit diversen kleinen Leckereien).

Stats

Streckenlänge 148  km / 1614 hm 
Zeit10:59  h / Fahrtzei1 7:34 h / Schnitt 19,5
übernachtet Camping Doller/ Abendessen Restaurant de la Gare

Tag 3: Guewenheim - Seppois

Heute Nacht war es richtig frisch und wir hatten auf den zusätzlichen Biwaksack verzichtet, war blöd, jedenfalls war uns heute Morgen um 5 Uhr nicht wirklich warm und so sind wir eng aneinander gekuschelt noch eine Stunde liegen geblieben. Dann sind wir immer noch nicht richtig in Fahrt gekommen und so erst um 8:30 losgefahren. 

In Belfort hatte der Aldi trotz Pfingsten offen und wir haben für alle Fälle diverse Sachen eingekauft.

Die Tour heute war am Anfang brutal wellig und dann superschön am Doubs entlang des Eurovelo 6. Am Ende wurde es dann nochmals richtig ruppig . 

Habe ich schon mal erwähnt wie toll Ich es finde, wenn unternehmen ihre Daten im Netz nicht richtig pflegen . Bei zwei Campingplätzen ging keiner ans Telefon und beim dritten beim zweiten Anruf dann doch, aber Rezeption nur bis 18 Uhr geöffnet. Also 30 Kilometer Paarzeitfahren und gerade so rechtzeitig angekommen. 

Das Radler hat gezischt! 
Der Campingplatz und der Burgerschuppen gehören auf welche Art auch immer zusammen und der Burger war megalecker. Mit vollem Bauch ging rs dann ans Zelt aufbauen….

Stats

Streckenlänge  128 km / 1060 hm 
Zeit 10;21 h / Fahrtzei1 5:57 h / Schnitt 21,3
übernachtet Camping Les Lupins  / Abendessen At Home Burger

Tag 4: Seppois - Waldshut

Heute hat uns der Weg von Frankreich ins schweizer Jura geführt. Der Schelten-Pass war ganz schön herausfordernd.

In Balsthal haben wir uns mit Pommes und Eis gestärkt bevor wir uns bis zum bitteren Ende in Waldshut gegen den Wind voran gekämpft. 

Ach und die Aare war uns auch einige Kilometer eine treue Begleiterin.

Stats

Streckenlänge  145 km /  1639 hm 
Zeit 10:53 h / Fahrtzei1 7:36 h / Schnitt 
übernachtet Rhein-Campimg Waldshut  / Abendessen Rhein-Perle

Tag 5: Waldshut - Nürtingen

Ich weiß gar nicht so recht was ich heute schreiben soll …

Wir sind heute gut an der Start gekommen und mit leerem Magen bis Oberlauchringen. Beim Bäcker im Rewe waren wir pünktlich zur Öffnung um 7 Uhr.

Und dann ging es für einige Kilometer entlang der Wutach.

Die Strecke, die Komoot uns heute untergejubelt hat wr echt heftig (ok für den heftigen Gegenwind, der noch obendrauf kam konnte Komoot nichts). Über Stühlingen, Blumberg, Tuningen, Trossingen und Balingen haben wir nichts ausgelassen.. Heute haben wir uns eher vorwärts gequält.

Einen Blick auf die Burg Hohenzollern gab es natürlich auch..

Als wir durch Neckarhausen gekommen sind, haben wir uns spontan gegen kochen und für „Da Maria“ entschieden.. Und dann letzte Stück nach Hause ging dann auch noch.

Stats

Streckenlänge 184,5  km / 1717 hm 
Zeit 14:17 h / Fahrtzei1 9:41 h / Schnitt 19,0
Abendessen bei „Da Maria“