2023BikepackingBirgitKaiNC4K-2023

230626 North Cape 4000 #NC4K – unser Sommerabenteuer 2023

Nach über 20 Jahren Triathlon mit mehr als  50 Rennen (Birgit + Kai) über die volle Ironman-Distanz und unserer neuen Liebe,  den Radreisen und Bikepacking-Touren, mit denen wir während der Pandemie begonnen haben, planen wir nun unsere nächste Herausforderung. 

Viele unserer Freunde wussten es bereits, andere ahnten es wegen unserer vielen Bikepacking-Touren mit langen Tagesetappen im Frühjahr. Aber heute lassen wir die Katze offiziell aus dem Sack:

Wir nehmen zum ersten Mal an einem Ultracycling-Abenteuer teil. Am 22.07. starten wir beim North Cape 4000, einem unsupported Bikepacking (race) adventure. 

Die Strecke führt über 4500km von Turin ans Nordkapp. Die Regeln sind denkbar einfach. Jeder Teilnehmer erhält einen elektronische Tracker, mit dem er jederzeit geortet wird, und die vorgegebene Route in Form eines gps Tracks. Das Rennen wird im non-stop-Modus ausgetragen, d.h. es gibt keine vorgegebenen Tagesetappen. Jeder fährt und schläft so lange er kann oder möchte. Es sind keine Begleitfahrzeuge oder Hilfe von außerhalb erlaubt. Jeder darf nur die Hilfe in Anspruch nehmen, die jeder andere auch in Anspruch nehmen könnte. Z. B. Übernachten im Hotel, Essen im Restaurant oder der Service in einem Radgeschäft. 

Wir haben uns vorgenommen die Strecke in 20 Tagen zu bewältigen. Die cut-off-Zeit beträgt 25 Tage, danach kommt man nicht mehr auf die Ergebnisliste.  

Nach Turin reisen wir mit der Bahn. Zurück geht es mit dem Flugzeug von Alta über Oslo nach Stuttgart.

Mit der Organisation und Planung sowie dem dazugehörigen Training beschäftigen wir uns nun seit einem halben Jahr. Ausrüstung recherchieren, kaufen, testen, bewerten und ggf. wieder aussortieren. Übernachtungen, Logistik (Anreise, Abreise, Fähren), Planen der potentiellen Tagesetappen etc. Leider gab es auch dann und wann gesundheitliche Rückschläge (Kais Bandscheibenvorfälle vom letzten Jahr senden ab und zu Lebenszeichen) und so bleibt eine gewisse Unsicherheit. 

Das letzte halbe Jahr ist wie im Flug vergangen, eine sehr zeitaufwendige aber vor allem extrem spannende Zeit.

Wir sind nun bereit und sehr gespannt aber vor allem haben wir extrem Bock und können es kaum erwarten an der Startlinie unserer bislang größten sportlichen Herausforderung zu stehen.

Drückt uns die Daumen dass wir die stählerne Weltkugel am Nordkapp erreichen.

Wir haben vor – falls möglich – jeden Tag vom NC4K zu berichten.

Es gibt einen Blog auf unserer Webseite, dazu Bilder auf Insta, Facebook und eine Collection auf Komoot.

Wer Lust hat kann uns als Dot-watcher verfolgen. Link folgt.

Keep on moving

Eure Tri-Bikepacker

Kai und Birgit