2024BikepackingGGAR3

240122 GranGuanche-Road 2024 – Vorbericht

Die Spannung steigt so langsam. Auch nach über 50 Ironman Rennen in der Summe bei Birgit und mir. Seit dem August 2022 habe ich keine Startnummer mehr ans Fahrrad gepinnt und auch bei Birgit gab es nach Hawaii 2023 nur zwei kleine Laufwettkämpfe.

Für mich ist es nach den zwei Bandscheibenvorfällen ein ganz besonderes Rennen. Zum einen ist es unser erstes sogenanntes ultra bike race und zum zweiten ist es 4 Monate nach der OP ein Neuanfang.

Der GRANGUANCHE ist ein unsupported bike race über 5 der Kanarischen Inseln. Start ist ganz im Norden von Lanzarote, in Orzola. Von hier geht es ca. 700km über Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa nach La Gomera, wo nach einer Inselumrundung das Ziel auf uns warten wird . Dabei liegen mehr als 14000 Höhenmeter vor uns.

Birgit und ich fahren nicht als Team sondern jeder für sich, mit einer eigenen Strategie. Das Zeitlimit beträgt zwar 6 Tage aber der Veranstalter stellt verschiedene Herausforderungen, sogenannte Audax zur Wahl. Man entscheidet sich bei der Anmeldung für den 2-, 3-, oder 5-Tages-Audax. Birgit hat die letztere Variante gewählt und versucht jeden Tag eine Insel zu bewältigen. Ich versuche mich – trotz der fehlenden Form – an dem 3 Tage Audax.

Wir werden die nächsten Tage noch etwas mehr zu unseren verschiedenen Strategien und unserer Packliste berichten. Auch Infos wie und wo ihr uns online, als dotwatcher auf unserem Abenteuer verfolgen könnt.