2024BikepackingBirgitKaiLyon-Bozen

240330 von Lyon nach Bozen – Tag 2

Saint-Vallier sur Rhône – Marseille (mit dem Zug)

Marseille – Toulon

Die Nacht im Zelt war nicht besonders erholsam. Der Sturm hat uns nicht schlafen lassen. Obwohl wir eigentlich ein geschütztes Plätzchen zwischen zwei Hecken hatten, dachten wir ein paar Mal wir fliegen davon.

Der Sturm war schon gestern übel, aber heute sollte er noch schlimmer werden und heftiger Regen noch dazu.

Morgens um 5 Uhr hat Kai dann angefangen neue Pläne zu schmieden. Ende der Geschichte: um 8:14 gibt es einen Zug nach Marseille. Und von da könnte man weiter nach Nizza. Die Radmitnahme im Regionalzug konnten wir nicht zweifelsfrei klären, aber der Plan stand. Weg von hier!

Also sind wir aufgestanden und haben unsere Sachen und unser kleines Zelt ins Sanitärgebäude getragen und dort alles verpackt.

Auf dem Weg zum Bahnhof war mein Vorderrad schon wieder platt (gestern hatte ich schon den ersten Platten). Da es nicht weit war, habe ich einfach geschoben. Am Bahnhof gab es natürlich nur einen Automaten, der für Ausländer unbedienbar war. In der App war der Zug angeblich ausgebucht… Eine junge Frau meinte dann wir sollen einfach einsteigen und beim Schaffner eine Karte lösen. So haben wir es dann gemacht, der Schaffner ear sehr nett, war im Zug dann 5 Euro teurer, aber das war uns dann auch voll egal …

Im Zug haben wir weiter geplant. In Nizza gab es nur sündhaft teure Unterkünfte, in Marseille war es schon besser und dort hätte es auch einen Warmshower-Host gegeben. Also haben wir da mal angefragt, wohl wissend dass das extrem kurzfristig ist.

Als wir in Marseille angekommen sind, hatten wir noch keine Antwort, aber dafür Sonnenschein. Folglich haben wir erneut alles über den Haufen geschmissen und am Bahnhof den Schlauch getauscht und uns auf den Weg nach Toulon gemacht. Dort haben wir eine ganze Wohnung für 130 Euro für zwei Nächte gefunden und da werden wir den Ostersonntag aussitzen, da soll es nochmal richtig eklig sein.

Zum Abendessen sind wir nur auf die andere Straßenseite gegangen, ein sehr leckeres Asia-Restaurant mit einem mega höflichen französischen Kellner.

  • Statistik:
  • 65,4km mit 772 hm
  • Fahrtzeit 3:37 h, unterwegs 4:53 h
  • Durchschnittliche Geschwindigkeit in Bewegung: 18,1 km/h
  • Übernachtung: Appartement central
  • Abendessen: Restaurant Tam Ky