2020An-die-OstseeBikepackingUrlaub

200613 An die Ostsee – Etappe 3

Bamberg - Saalburg

Heute früh ging es in Bamberg weiter. Bei der Tanke gegenüber von unserem Gasthof haben wir uns mit Brötchen, Käse und Schinken eingedeckt und am nahe gelegenen Weiher verspeist. Dann ging es über Bad Staffelstein und Lichtenfels nach Kronach. 

Danach ging der Spaß dann richtig los. Eine offizielle Radumweg-Ausschilderung führte uns in ein paar Meter tiefstes MTB-Terrain und eine Brücke über die Rodach, die so steil war, daß es mich am Ende der Brücke beim schieben fast auf die Fresse gehauen hat. 

Und dann – dann kam der Weg zur Ködeltalsperre, meine Güte, wir brauchen eine andere Übersetzung! Die Talsperre war super und wir dachten jetzt gehts runter, was für eine Fehleinschätzung! 

Ein Schotterweg, den nicht mal Kai bis hoch geschafft hat – ich bin schon viel weiter unten ausgestiegen. Die laut Garmin nicht vorhandenen Höhenmeter haben unseren Schnitt gehörig verhagelt. 

Am 13.06.2020 um 17:10 haben wir die ehemalige Grenze überquert und damit mit Thüringen unser drittes Bundesland in drei Tagen erreicht. Auch danach ging es immer weiter auf und ab – das thüringische Schiefergebirge hat uns alles abverlangt. 

Und so sind wir um 19 Uhr statt wie geplant in Ziegenrück, eben schon in Saalburg gestrandet. Zum Glück hatten wir noch nichts vorgebucht. 

Mit dem Hotel / Gasthof Kranich haben wir einen echten Glückstreffer gelandet!
Sehr zu empfehlen. 
Und die hausgemachten Schnäpsle – yummi!

Auch heute haben wir wieder mächtig gefilmt – richtig, richtig geiles Material – dauert leider noch ein bisschen – seid gespannt!

Stats

Streckenlänge 118 km / 1125 hm
Zeit 10:05 h / Fahrtzeit 6:49 h / Schnitt 17,2
übernachtet im Hotel Gasthof Kranich / Abendessen Gasthof Kranich