2020An-die-OstseeBikepackingUrlaub

200612 An die Ostsee – Etappe 2

Rothenburg ob der Tauber - Bamberg

Da Kai heute morgen seine Packtaschen komplett neu organisiert hat und die Suche nach einem offenen Bäcker mit Außenbewirtung in Corona-Zeiten sich auch schwieriger als erwartet gestaltet hat – unterm Strich haben wir die Butterbrezel und den Kaffee auf den Treppen vor dem alten Rathaus verspeist. 

Und so sind wir leider wieder erst um 9:30 losgekommen. Noch bevor wir durch das Stadttor gefahren sind, gab es schon das erste Unglück: das Gewinde von der Kugelkopfhalterung für die GoPro ist gebrochen und die Kamera kopfüber aufs Kopfsteinpflaster gestürzt – zum Glück hat sie es überlebt…

Zunächst ging es von Rothenburg quer durch Getreidefelder nach Bad Windsheim und von da den Aischtal-Radweg entlang, über Neustadt an der Aisch bis nach Höchstatt an der Aisch. Da am Radweg so viele schöne Rastmöglichkeiten waren, wollten wir uns in Dietersheim ein paar Brötchen und was drauf kaufen und bei nächster Gelegenheit Vesperpause machen. 

Dann hat sich in dem Örtchen ein Asia-Imbiss direkt am Radweg auf uns gestürzt und so gab es statt Vesper eben gebratene Nudeln …

Hinter Höchstatt führte uns Komoot wieder über tolle Wege und die letzten 15 km vor Bamberg am Main-Donau-Kanal entlang. Da hatten wir ein kleines Déjà-vu – in diesem Gewässer haben wir in Summe immerhin viermal die 3,8 km absolviert. 

Und einen Kahn an der Schleuse Strullendorf haben wir auch noch zu Gesicht bekommen und bei freier Fahrt sind wir schneller als der Kahn 🙂

Unsere heutige Unterkunft liegt knapp 2 Km von der Stadtmitte entfernt und hat eine Gaststätte dabei, die richtig verlockend aussah. Da es schon nach 18 Uhr war, haben wir spontan beschlossen, Bamberg Bamberg sein zu lassen und von unserem Zimmer nur einen Stock tiefer zu fallen und zu entspannen – war definitiv keine schlechte Entscheidung!

Und die Bamberger Weisheit lautet vom Schlenkerle Rauchbier muss man mindestens 3 drinken bevor es schmeckt (können wir keine Aussage dazu treffen, wurde uns aber von zwei unabhängigen Quellen so zugetragen). Das helle Schlenkerle schmeckt auch ein bischen nach Cordon bleu (Originalaussage eines Bamberges und von Kai bestätigt).

Stats

Streckenlänge 120 km / 360 hm
Zeit 8:50 h / Fahrtzeit 6:05 h / Schnitt 19,7
übernachtet im Gasthof Drei Linden / Abendessen Gasthof Drei Linden