2020An-die-OstseeBikepackingUrlaub

200614 An die Ostsee – Etappe 4

Saalburg - Zeitz

Was wir heute so im Nachhinein zum gestrigen Wetter gehört haben, da hatten wir gestern aber saumäßig Glück mit den Wetter – wir haben kein Tröpfchen abbekommen.

In der Nacht hat es dann tatsächlich angefangen zu regnen, aber bis wir am Frühstücksbuffet durch waren, war (zunächst einmal) auch der Regen durch. 

Allerdings waren wir noch keine 10 Minuten unterwegs, da ging der Regen (wieder) los. Zugegebenermaßen hatte wir unterm Strich aber mehr Glück als Verstand – meist (nur) mäßiger Regen und trockene Abschnitte wechselten sich den ganzen Tag über ab und es war nicht so schlimm wie befürchtet.

Ursprünglich wollten wir den Saale-Radweg von Ziegenrück bis Hohenwarte fahren. Nach gestern haben wir aber von 650 Höhenmetern verteilt auf 40 km – und das wäre ja nur der Anfang gewesen – Abstand genommen und umgeplant.

Unsere heutige Strecke führte uns dann über Schleiz und Zeulenroda nach Gera. In Zeulenroda haben wir einen Abstecher zum Stausee gemacht. Der dortige Bäcker hatte leider gerade Mittagspause. 

Zwischen Triebes und Hohenölsen hat uns Komoot das Schmankerl des Tages präsentiert, einen (Wander-)Weg, den kein normaler Mensch mit dem Gravelbike befahren würde … Zwischendurch sind wir mehrere Zentimeter im Schlamm eingesunken. 

Auch wollte und wollte keine Gelegenheit zum Essen kommen bis wir an der weißen Elster in Melitz direkt am Elster-Radweg gegen 16 Uhr die Bäckerei Ratzer gefunden haben. Die Kuchen sind absolut zu empfehlen.

Frisch gestärkt ging es weiter nach Gera, wo wir beim fotografieren einen netten Herrn getroffen haben, der uns mit allerlei Informationen zur Geschichte Geras gefüttert hat. Er hat uns auch beschrieben wie wir am besten nach Zeitz kommen. (Der Elster-Radweg geht nochmal über einen Berg, aber es gibt eine flache Alternative – wenn man sie denn kennt. Er hat uns dann auch noch ein Stück begleitet bis ihm die Kette gerissen ist …

In Zeitz haben wir nach Unterkünften gegoogelt und die Pension Sankt Nikolai ausfindig gemacht, eine günstige Pension für Monteure. Zum Glück haben sich welche entschieden erst morgen zu kommen – Glück für uns! Der nette Pensionswirt hat uns auch noch gleich ein vietnamesisches Restaurant empfohlen und uns telefonisch angekündigt. In Zeitz werden die Bügersteige extrem früh hochgeklappt und um kurz vor 20 Uhr in der Corona-Zeit noch was zu finden … Aber der Tipp war super!

By the way, von unserem Pensions-Wirt haben wir auch erfahren, dass wir inzwischen in Sachsen-Anhalt sind, also das vierte Bundesland in vier Tagen. Zwischen Gera und Zeitz haben wir das Bundesland gewechselt ohne es zu merken, kein Schild, kein Nix …

Stats

Streckenlänge 102 km / 839 hm
Zeit 8:45 h / Fahrtzeit 5:45 h / Schnitt 17,7
übernachtet in Pension Sankt Nicolai / Abendessen Toms Vietnam Allerlei