2020An-die-OstseeBikepackingUrlaub

200615 An die Ostsee – Etappe 5

Zeitz - Bergwitz

Eigentlich wollten wir heute bis zur Lutherstadt Wittenberg und uns noch ein wenig der Kultur widmen. Aber manchmal kommt es dann doch anders ..

Nach dem gestrigen Regentag war es heute wieder richtig toll. Am Anfang noch etwas wolkig, aber dann Sonne pur.

Von Zeitz aus ging es weiter den Elster-Radweg Richtung Leipzig, vorbei am Zwenkauer See. In Leipzig war uns nach einem Mittags-Snack und wir haben gerade über dem Navi gegrübelt, als ein netter Herr anhielt und uns fragte was wir denn suchen … 

Lange Rede, kurzer Sinn, er hat uns darauf hingewiesen, dass wir kurz vorher an einem grünen Bauwagen vorbeigefahren sind, der aber kein Bauwagen sondern ein Café-Wagen ist. Also 300 Meter zurück … Wenn man drauf achtet, erkennt man es, aber wer denkt bei einem Bauwagen an so was? Das „Zierlich Manierlich“ ist leicht öko, hauptsächlich vegetarisch und vegan aber sehr lecker!

Der nette Herr hat übrigens auch schon Bikepacking-Touren hinter sich.

Und Leipzig mit dem Rad zu durchqueren war viel einfacher als gedacht!

Um Leipzig ragt Sachsen tief nach Sachsen-Anhalt und deswegen sind wir heute am fünften Tag in / durch das fünfte Bundesland gekommen – bis zum Ende wird das nicht klappen 🙂

Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg Richtung Wittenberg. Wieder einmal wunderschöne Landschaften, ein Stück auf dem torgischen Radweg, vorbei an unzähligen Seen.

So 15 km vor Wittenberg kamen wir wieder einmal an einem See vorbei – und an einem Campingplatz direkt am Ufer. Da haben wir spontan beschlossen Kultur Kultur sein zu lassen und lieber Natur am Bergwitzer See zu genießen. 

Und bei See kann Kai ja nicht widerstehen, er hat statt der Dusche lieber ein Bad im kühlen Nass genommen – ich habe die Dusche bevorzugt.

Wegen des tollen Wetters haben wir dann heute zum ersten Mal unser Wigwam aufgeschlagen. Dem Probeaufbau zu Hause sei Dank ging uns der Aufbau gut von der Hand. Allerdings war das Restaurant auf dem Campingplatz leider coronabedingt geschlossen. 

Dem 2 km entfernten Netto und dem guten Rat von Sabine von vor ein paar Wochen sei Dank, konnten wir unseren Multifuel-Kocher anwerfen und uns Tortellini mit Tomatensauce und Salat machen. Und die Lampe von Carola hat uns das Zelt beim ins Bett gehen erhellt.

Stats

Streckenlänge  120 km / 236 hm
Zeit  8:00 h / Fahrtzeit 5:45 h / Schnitt 20,8
übernachtet auf Camping Bergwitzsee Resort/ Abendessen selber gekocht