2020An-die-OstseeBikepackingUrlaub

200625 An die Ostsee – Etappe 15

Pronstorf - Glückstadt

Heute morgen haben wir erst einmal noch ein Frühstück bei Thomas und Katja bekommen. Die Frage von Thomas nach unseren bisherigen Pannen – bis heute bis auf die gebrochene Speiche in Spandau noch keine – haben unsere Räder wohl falsch verstanden, schon nach 5 Kilometern war Kais Hinterrad platt. Also erst Gepäck abbauen, dann Rad ausbauen, dann Schlauch wechseln. Bei der Suche nach dem Übertäter gab es einen blutigen Finger und das Verbandszeug musste auch noch eingesetzt werden.

Über Bad Segeberg ging der Weg weiter nach Bad Bramstedt, wo wir uns beim örtlichen Döner-Laden gestärkt haben.

Ein paar Kilometer hinter Bad Bramstedt gab es ein Stück richtig heftige Buckelpiste und das Stück Radweg danach war auch nur unwesentlich besser und plötzlich tat es einen Schlag und Kais Lenkertasche flog in hohem Bogen davon. Zum Glück konnte ich noch ausweichen und die Sony Alpha hat den Sturz auch unbeschadet überstanden.

Zur Schreckbekämpfung gönnten wir uns beim nächsten Edeka ein Nogger 🙂

Zum Schluss zickte auch noch meine Lenkertasche …

In Glückstadt haben wir ein günstiges Zimmer gegoogelt und gebucht. Aber zuerst wollten wir noch kurz an den Bach, äh die Elbe. 

Nach ein paar Fotos haben wir eine tolle rooftop-Bar, den Molenkieker, gefunden und die Hitze und den Staub des Tages mit zwei Erfrischungen runtergepült. 

Als wir bei unserem „Monteurszimmer“ angekommen sind, mussten wir beide erstmal schallend lachen – Stuttgart 21 oder Strabag lässt grüßen. Aber jetzt haben wir so ein Ding auch mal von innen gesehen. Der äußere Schein trügt – sauber, funktional, zweckmäßig – Bingo!

Nach einer schnellen Dusche sind wir zum Abendessen an den Yachthafen, toller Ausblick, tolles Ambiente. 

Und der Verdauungsspaziergang am Hafen entlang war auch wunderschön. Und das beste, klar waren Leute unterwegs, aber nicht überlaufen, einfach ein nettes Städtchen.

Stats

Streckenlänge 89 km / 298 hm
Zeit 7:20 h / Fahrtzeit 4:10 h / Schnitt 21,3 
übernachtet in Monteurzimmer Glückstadt / Abendessen im Bistro Nettchen