2020An-die-OstseeBikepackingUrlaub

200626 An die Ostsee – Etappe 16

Glückstadt - Pinneberg (mit einem kleinen Umweg an die Nordsee)

Gestern nach dem Abendessen haben wir spontan eine Einladung zum Grillen und Übernachten bei Volker und Sandra in Pinneberg erhalten. Die Strecke von Glückstadt nach Pinneberg war eigentlich zu kurz, da haben wir spontan überlegt doch noch die Elbe entlang zur Nordsee zu fahren. Dazu hatte Kai ja gestern schon Lust, aber wir haben dann bekanntlich in Glückstadt Feierabend gemacht.

Also gut, wir sind früh aufgestanden, das Packen läuft auch immer besser, um 8 Uhr gaben wir den Zimmerschlüssel ab und um 8:40 sind wir frisch gefrühstückt weiter in Richtung Westen bis Friedrichskoog gefahren. Immer auf / entlang des Elbuferdeichs, vorbei an tausenden von Schafen, vorbei am AKW Brokdorf und am ehemaligen AKW Brunsbüttel. In Brunsbüttel sind wir mal wieder plötzlich vor einer Fähre gestanden. Fähren zählen haben wir leider vergesen. Schafsgatter auf, Schafsgatter zu, mitten durch die wolligen Gesellen der vierbeinigen Deichpolizei … Am Wendepunkt gab es ein paar schöne Fotos und dann ging es wieder zurück.   

In der Nähe von Brokdorf haben wir uns an einem schönen Stück Elbstrand in die Fluten gestürzt.

In Glückstadt haben wir unsere Getränkevorräte aufgefüllt. Bis jetzt lief alles gut.

Dann nahm das Unheil seinen Lauf.

Komoot wollte uns über die Krückausperre nach Pinneberg lotsen. Aber – die Brücke ist nur zu bestimmten Zeiten für Fußgänger und Radfahrer geöffnet – und an diesem Nachmittag leider nicht mehr. Folglich mussten wir die Route anpassen – und einen ordentlichen Umweg machen. Die pünktliche Ankunft zum Grillen konnten wir hier schon abschreiben …

In Elmshorn ist Kai schon zm zweiten Mal in diesem Urlaub eine Speiche gerissen. Die hat Kai dann um die Nachbarspeiche gewickelt … Das hat das Zeitbudget auch nicht entlastet.

Ein paar hundert Meter vor dem Ortsschlüssel von Pinneberg (und 6 km vom Ziel entfernt) hatte Kai dann noch einen Platten. Nun ja …

Volker und Sandra haben es mit Fassung getragen und uns erst mal mit kühlen Getränken versorgt. Der Abend verging bei essen, trinken und schnacken wie im Flug.

Auch an euch an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön für die Gastfreundschaft.

Stats

Streckenlänge 144 km / 421  hm
Zeit 11:37 h / Fahrtzeit 7:26 h / Schnitt 19,4
übernachtet / Abendessen bei Volker und Sandra