2020An-die-OstseeBikepackingUrlaub

200627 An die Ostsee – Etappe 17

Pinneberg - Lüneburg

Nach dem Aufstehen haben die Jungs erstmal die kaputte Speiche gewechselt. So was nennt man wohl „sich das Frühstück vedienen“. Nach dem Frühstück sind wir nach Hamburg gefahren. Dort sind wir am Museumshafen und an den Landungsbrücken entlang gefahren (ein T-Shirt vom Hardrock-Café Hamburg musste schon sein) … 

… und dann am Elbdeich entlang weiter Richtung Lüneburg. 

In Zollenspieker haben wir die Elbfähre genommen und haben in Niedersachsen wieder angelegt.

Für heute Nachmittag waren heftige Gewitter angesagt und die schienen sekündlich näher zu kommen. Wir hatten noch 25 km bis Lüneburg vor uns, als die schwarze Wand uns erreichte. Zufällig waren wir gerade in Winsen (Luhe) als es losging. Also haben wir den GARMIN angehalten und sind das letzte Stück mit der Regionalbahn gefahren. Auf eine Starkregenschlacht auf den allerletzten Kilometern hatten wir keine Lust mehr. 

Und Bahnfahren in unbekannten Tarifgebieten ist auch kein Zuckerschlecken. Bis wir herausgefunden hatten was für eine Fahrt nach Lüneburg zu lösen ist …

Nach dem Essen sind wir noch durch Lüneburg gebummelt, unter anderem zum Alten Hafen, war für ein schönes Städtchen.

Stats

Streckenlänge 62,3 km / 265 hm (bis Winsen)
Zeit 5:41 h / Fahrtzeit 3:35 h / Schnitt 17,4 (bis Winsen)
übernachtet in B+B-Hotel am Bahnhof / Abendessen im Steakhaus am Sande