2020BikepackingNach-BordeauxUrlaub

200802 Nach Bordeaux – Etappe 3

Schwörstadt - Montbéliard

Nach der Natur-Disko-Nacht mit Stroposkop-Licht und ordentlichen Bässen (Donner) wurde es in den frühen Morgenstunden ruhiger und wir haben tief und selig geschlafen als der Wecker um 6 Uhr geklingelt hat. Zum ersten Mal mussten wir ein nasses Zelt einpacken und auch die Lumas waren etwas feucht. Wir waren gestern Abend noch so im Schönwetter-Modus, dass wir die Seitenwände nicht so stramm gespannt hatten … Und wenn sich Außenzelt und Innenzelt berühren, kommt halt Feuchtigkeit nach innen … Aber für das Schietwetter hat sich unser kleines Zelt echt tapfer geschlagen.

In Schwörstadt gab es kein Frühstückscafé oder einen offenen Bäcker, also sind wir nüchtern bis nach Rheinfelden geradelt. Dort gab es dann einen Bäcker und wir konnten uns für den Tag stärken.

Heute sollte es nicht so heiß sein wie die letzten Tage und bis Basel war es dann auch angenehm und trocken.

Wie so oft mussten wir wieder mal feststellen, dass Komoot zwar im Prinzip gut, aber in größeren Städten gerne mal völlig überfordert ist, so auch in Basel. Der Navigationsdschungel hat uns bestimmt eine Stunde gekostet.

Das Bild täuscht, Frankreich hat sich dann jedenfalls nicht von seiner besten Seite gezeigt, wir sind ewig im strömenden Regen gefahren. 

Wir hatten super Radwege, kaum Autos (aber auch keinen offenen Laden oder Bäcker), es hätte bei etwas besserem Wetter so schön sein können. Auf jeden Fall haben wir uns am Nachmittag pitsche-patsche nass gegen eine Nacht im Zelt und für eine Nacht im Hotel entschieden. Das Ibis Budget in Montbéliard hat uns preislich dann die Entscheidung auch nicht so schwer gemacht.

Die letzten 35 km bis zum Hotel waren dann doch noch trocken und die Strecke am Rhein-Rhone-Kanal entlang wunderschön, sozusagen das Hichlight des Tages. Wir konnte noch 2 Boote beobachten wie sie den Kanal entlang gschleust wurden …

Zum Abendessen haben wir uns es dann richtig gut gehen lassen und uns mit einem Ricard eingestimmt, unterm Strich war der Schuppen aber eher amerikanisch als französisch.

Lustig ist übrigens, dass auf der Karte statt Montbéliars Mömpelgard steht, aber angeblich hat der Ort irgendwann in grauer Urzeit mal 400 Jahre zum Hause Wüttemberg gehört …

Stats

Streckenlänge 107,4 km / 629 hm 
Zeit 8:23 h / Fahrtzeit 5:27 h / Schnitt 19,7
übernachtet Hotel Ibis Budget / Abendessen in Buffalo Grill