2020BikepackingNach-BordeauxUrlaub

200814 Nach Bordeaux – Etappe 15

Ile de Ré - Fouras

Die Rezeption am Camping hat erst ab 9 Uhr geöffnet und wir mussten unseren ausgeliehenen blauen CEE-Stecker zurückgeben, aber auch sonst lief heute morgen nicht alles nach Plan – Dutzende irgendwelcher komsicher französischer Schnecken haben es sich – zum Glück aussen – an unserer Zeltwand gemütlich gemacht. 

Und der örtliche Bäcker befindet sich genau gegenüber der Kirche, in der heute morgen eine Beerdigung stattgefunden hat, bei der viele Leute waren und die Polizei hat in der ganzen Fußgängerzone der Maskengebot penibel überwacht – kurzum bevor wir richtig auf dem Rad saßen, gab es schon eine gewisse negative Grundstimmung …

Und dann ist Rad fahren auf der Ile de Ré im August wie Rad fahren beim autofreien Sonntag im Tiefenbachtal – GRAUENVOLL

Irgendwann waren wir mehr als leicht genervt wieder von der Insel runter und haben erst mal tief durchgeatmet.

Dafür war dann La Rochelle – da mussten wir auf dem Rückweg nochmal durch – geradezu ein Kinderspiel …

An der Plage de Aytré haben wir uns ein Eis bzw. ein Bier gegönnt und unser Betriebssystem neu gebootet.

In Chatelaillon-Plage sind wir ein gutes Stück auf Tout de France-Strecke gefahren so sie denn im September stattfinden wird – die Werbung war auf jeden Fall überall am Straßenrand schon da …

Beim Mittagssnack in Les Boucholeurs haben wir spontan die Route umgeplant und uns für Fouras als Zielort entschieden.

Zum Baden war es da allerdings leider eher ungeeignet – schlickiger Untergrund und Ebbe total. Da haben die Füsse halt eine Schlammpackung bekommen … Kai hat sich ein paar Meter weiter raus gewagt und beim Ausstieg auf einer Treppe ein paar hundert Meter weiter den Oberschenkel an den scharfen Muscheln aufgeschnitten – aber nicht weiter schlimm.

Dort gab es auf dem Camping sogar eine Snackbar und auch das Abendessen war ohne Fußmarsch gerettet.

Stats

Streckenlänge 58,3 km / 198 hm 
Zeit 5:42 h / Fahrtzeit 3:10 h / Schnitt 18,4
übernachtet auf Camping municipal de l´Espérance / Abendessen In Snack Bar La Cabane (auf dem Camping)