2021An-die-NordseeBikepackingUrlaub

210606 An die Nordsee – Etappe 5

Remagen - Düsseldorf

Heute morgen gab es als erstes ein leckeres Frühstückksbuffet. Momentan gelten ja nicht nur in jeden Bundesland eigene Regeln (das kennen wir ja schon vom letzten Jahr), sondern auch jeder Landkreis kocht sein eigenes Süppchen. Das macht es für uns momentan nicht einfacher. In manchen Unterkünften wird gar kein Frühstück angeboten und manchmal – so wie heute – gibt es sagar ein Buffet.

Der Wetterbericht lag natürlich mal wieder voll daneber, statt nur bewölkt, hat uns ein die erste Tageshälfte ein leichter Sprühregen am Rhein entlang begleitet.

In Bonn gab es nur wenige hundert Meter vom Radweg entfernt ein Corona-Testzentrum in einer „umgewidmeten“ Cocktailbar. Dort konnte man sich auch ohen Termin testen lassen und die Eintrittskarte füt die heutige Übernachtung war gebucht.

In Köln war an der Uferpromenade die Hölle los … Wir haben an einem Kiosk in Ballauf und Schenk-Manier eine Currywurst mit Pommes gegönnt (der Kai hat die gute Currywurst weggelassen und nur Pommes gefuttert – wer nicht will …) und dann geschaut, dass wir Land gewinnen. Der arme Kai wollte zu seinen Pommes ein Kölsch, aber das war am Sonntag Mittag gegen 15 Uhr schon ausverkauft – schlechte Planung würde ich  mal sagen.

Es ist für mich immer wieder faszinierend, wie es auch in den großen Städten kleine grüne Oasen gibt, an denen man mit dem Auto nie vorbeikommen würde.

Ziel unserer heutigen Etappe war Düsseldorf. Beim hiesigen Campingplatz haben wir schon heute morgen angerufen – in NRW dürfen im Gegensatz zu RLP Gäste mit Zelt übernachten, wenn sie g, g oder g sind. Hier dürfen die Sanitärbereiche geöffnet sein..

Auf dem Camping war das Alt jedenfalls noch nicht ausverkauft und wir haben uns als erste Tat jeder zwei Alt gegönnt. Leicht angeschickert ging das Zelt aufbauen wie von selbst. 

Der Camping liegt ca. 5 km von der Altstadt entfernt, so dass das für heute Abend keine Option war. An einem Restaurant sind wir vorbeigekommen, das fussläufig zu erreichen gewesen wäre, aber wir haben heute einfach noch mal den Kocher gezückt.

Für morgen Abend haben wir eine private Einladung, da werden wir mit dem Bericht vermutlich nicht mehr in die Pötte kommen …

Stats

Streckenlänge 111 km / 243 hm 
Zeit 8:43 h / Fahrtzeit 5:56 h / Schnitt 18,7
übernachtet auf Campingplatz Lörick (Düsselcamp) / Abendessen selber gekocht