2021BikepackingNach-SizilienUrlaub

211006 Nach Sizilien – Etappe 8

Fornovo - Villafranca in Lunigiana

Und wir dachten nach den Alpen, wir hätten das schlimmste überstanden – was für eine Fehleinschätzung …

Direkt nach dem Start in unserem B&B ging es stramm bergauf – so ordentlich, dass ich gleich mal mit schieben angefangen habe. Ein paar Schiebepassagen später haben wir Gepäck umgeladen. Kai hat mir nochmal gut 5 kg abgenommen. Und von da an war es entweder weiniger steil oder der „Gewichtsverlust“ hat sich bemerkbar gemacht. Es war aber trotzdem ein ordentliches Stück Arbeit. Dagegen war der Reschen definitiv Kinderfasching

Graue Wolken und Sonne haben sich abgewechselt und irgerndwie lagen uns die Worte unserer Gastgeberein in den Ohren – am Passo Cisa regnet es immer ….

Und ca. 3 km vor dem Gipfel ist es tatsächlich passiert – der Himmel hat seine Schleusen geöffnet und es hat angefangen zu schütten. Wir sind rechts ran gefahren und haben alle verfügbaren Regenklamotten angezogen.

Oben am Passo Gisa haben wir nur einen Turbo-Fotostopp eingelegt und uns auf den Weg bergab gemacht.

Ein paar Kilometer später haben wir an einem überdachten Mariendenkmal oder so was ähnlichem angehalten (hier entlang verläuft auch ein Pilgerweg nach Rom – die via Frangelica) und uns komplett die wärmsten verfügbaren Klamotten unter die Regenklamotten angezogen. Trotzdem haben wir die restliche Abfahrt gefroren wie niemals vorher auf dieser Tour.

Irgendwann, als der steilste Teil der Abfahrt vorbei war, ist eine Bar aufgetaucht und wir haben einen Capu bestellt und was zu essen. Dann war es zwar etwas besser, aber so richtig Lust auf die letzten 60 Kilometer nach Massa hatten wir nicht mehr. Uns war mehr nach eine heißen Dusche. Also haben wir Google befragt. Ende der Befragung – wir sind noch bis Villafranca in Lunigiana gefahren und haben uns in einem B&B eingemietet. 

Nach der Dusche (manchmal kann man mit so wenig so unendlich zufrieden sein) haben wir einen kleinen Stadtbummel und einen Abstecher in den Supermarkt (mit Corona-Fiebermessung am Eingang) und einen zum Bankomat gemacht …

… und sind dann in das Restaurant, dass uns unsere Gastgeber empfohlen haben. Volltreffer! Es gab nur wenig Auswahl, aber so lecker. 

Zurück im B&B haben wir mit unserem Gastgeber noch ein Weinchen getrunken und uns angeregt unterhalten.

Stats

Streckenlänge 76.8 km / 1457 hm 
Zeit 6:58 h / Fahrtzeit 5:08 h / Schnitt 14,9
übernachtet in B&B Gingerbread Home / Abendessen in Albergo Manganelli