2021BikepackingNach-SizilienUrlaub

211016 Nach Sizilien – Etappe 18

Modica - Siracusa

Bei unserem B&B gab es einen Gutschein fürs italienische Früstück im ein paar Meter entfernten Café 39. Dort haben wir uns dann mit Capu und Cornettie verköstigt. Danach ging es aus der kalten Hose erstmal stramm nach oben. Überhaupt ging es heute gefühlt keinen Meter geradeaus – entweder rauf oder runter …

Aber wir sind über traumhaft schöne Straßen gefahren (und zwischendurch auch mal wieder auf die SS 115 getroffen). Kai hatte mal wieder einen Plattfuß. 

Und in Cassibile haben wir das erste Mal Arancini probiert.

Ich liebe ja diese unscheinbaren, kleinen italienischen Bars, wo man für kleines Geld den Bauch voll bekommt – für zwei Arancini, ein Panino, einen Capu und 1,5 Liter Sprudel haben wir stolze 7,20 Euro bezahlt.

In unserem heutigen Apartement konnten wir leider erst um 16 Uhr einchecken und es war ein anderes als mittags bei Booking gebucht. Im Original gab es scheinbar keinen Platz für unsere Räder, aber jetzt haben wir eine Wohnung, in der locker 4 Personen unterkommen könnten ….

Also haben wir unser ganzes Zeugs nur kurz in der Wohnung verstaut – Duschen geht auch noch später – und uns zum Spaziergang duch Siracusa aufgemacht.

Im Mokrito wollten wir eigentlich nur einen Sundowner nehmen und danach in einem der gefühlt hundert kleinen Restaurants in einer der gefühlt tausend kleinen Gassen essen gehen. Doch es kam anders …

Für 10 Euro gab es einen Aperol Spritz mit Tagliere (einem Holzbrettchen mit Leckereien). Das erste Brettchen mit Wurst, Käse, Brot und Couscous und Grissini hätte schon mehr als gereicht, da kam noch ein zweites mit frittiertem Gemüse und Kartoffeln und Dipp … Also in einem Restaurant waren wir nicht mehr 🙂

Danach waren wir verzweifelt auf der Suche nach einem Verdauungssschnaps …

Abgesehen davon haben wir inzwischen herausgefunden warum es in jdem Ort so viele Bars gibt. Jeder Italiener fährt so lange surch den Ort bis er vor einer der vielen Bars in erster oder zweiter Reihe (das ist egal) parken kann und dann nur die paar Schritte nach drinnen machen muss. – Also das ist aus Radfahrer-Sicht unsere persönliche Theorie.

Stats

Streckenlänge 71 km / 656 hm 
Zeit 6:45 h / Fahrtzeit 3:54 h / Schnitt 18,2
übernachtet in Apartement „Il Mare di Ortigia / Abendessen in Ristorante Mokrito