2021BikepackingNach-SizilienUrlaub

211018 Nach Sizilien – Etappe 20

Catania - Maletto

Puh, heute haben wir uns verzockt …

Zuerst haben wir es heute morgen etwas langsamer angehen lassen. Wir haben unser Zelt in Einzelteilen in die Sonne gestellt bzw. gehängt (Innenzelt, Außenzelt und Footprint). Alles war ein großes Feuchtbiotop – ok, innen sind wir trocken geblieben 🙂

Der morgendliche Blick auf den Ätna war auf jeden Fall nicht schlecht.

Und da wieder schönes Wetter war, hatte die Bar auch auf und uns mit einem Capu und Brötchen versorgt.

Wir wollten in zwei Tagen den Ätna umrunden und ihn dann am kommenden Freitag mit dem Auto erklimmen. Für heute waren gute 70 Kilometer mit ordentlich Höhenmetern geplant.

Aber schon raus aus Catania war megazäh, Verkehr ohne Ende, schmale, teils extrem steile Gässchen – tat das gut endliche wieder aus der Stadt draußen zu sein. Aber heute gab es quasi nur eine Richtung – bergauf.

In Adrano haben wir einen kurzen Fotostopp eingelegt.

Da war zwischendurch mal kurz die Überlegung gewesen, gestern bis hierher zu fahren …

Hinter Adrano ging es dann richtig in die Natur rund um den Ätna. Unser Ziel war eigentlich Randazzo. Zwischen Adrano und Randazzo gibt es noch genau zwei Orte – Bronte und Maletto. Wie auch immer die Ausblicke waren genial, aber es ging einfach nur noch hoch. Iregendwann war ich Kai angesichts des fortschreitenden Tages zu langsam und er hat meine beiden Fronttaschen bei sich hintendrauf gemacht. Von da ab hat uns die gleiche Geschwindigkeit gleich angestrengt …

Gegen 17:15 waren wir dann endlich in Bronte und es war klar, dass wir es auf keinen Fall mehr bei Helligkeit nach Randazzo schaffen werden. Gebucht hatten wir auch noch keine Übernachtung. Auf Booking gab es in Bront nichts mehr und so haben wir aus Google 5 Übernachtungsmöglichkeiten abtelefoniert – keiner hatte mehr ein Zimmer frei. Im 6 km entfernten Maletto sind wir dann fündig geworden und um 17:30 wieder in Bronte los – 6 km bergauf. Mit der letzten Helligkeit sind wir vor unserem Häuschen eingetroffen. 

Während Kai schon unter die Dusche gehüpft ist, bin ich im 50 Meter entfernten Minimarket Getränke erbeuten gegangen.

Der Versuch eine Pizzeria oder ein Restaurant zu finden ist kläglich gescheitert – nichts vorhanden! Also zurück zum Minimarket … Zum Glück hatte unser Haus eine voll ausgestattete Küche, also gab es Spaghetti mit Tomatensauce.

Auf 1000 Meter Höhe wäre irgendwo zu zelten ganz schön frisch geworden, aber wir haben ja was gefunden – und die Klimaanlage haben wir auch zum heizen gebracht 🙂

Stats

Streckenlänge 66,3 km / 1502 hm 
Zeit 7:48 h / Fahrtzeit 5:04 h / Schnitt 13,0
übernachtet in Apartement Casa del Corso / Abendessen selbst gekocht