2021BikepackingNach-SizilienUrlaub

211019 Nach Sizilien – Etappe 21

Maletto - Taormina

In „unserem“ Mini-Market haben wir heute morgen Eier, Käse und Brot erstanden und zur Abwechslung mal wieder ein salziges Frühstück in unseren 4 Wänden verdrückt.

Die ersten Meter aus Maletto raus sind wir unserer neuen Lieblingsbeschäftigung gefolgt – mindestens einmal am Tag das Fahrrad zu schieben …

Auf der Landstraße ging es dann nur noch ein kleines Stückchen bergauf und dann war der endlose Anstieg von gestern beendet. Doch nur noch bergab ging es natürlich nicht. Die ganze Strecke am Nationalpark Ätna entlang ging es in steten Wellen hoch und runter.

In Linguaglossa haben wir ein Mittags-Piadino zu uns genommen und von da an ging es wirklich nur noch bergab. 

Nun ja, bis an den Fuß von Taormina eben. Welcher Idiot kam eigentlich auf die Idee unbedingt Taormina anschauen zu wollen??? Ok, ich war es – Kai trifft keine Schuld!

Die letzten 3 Kilometer habe ich schiebend zugebracht. Wie konnten die Griechen 300 vor Christus eine Stadt an so einem dämlichen, steilen Berg gründen? Ach, jetzt fällt es mir ein – die mussten ja auch nicht mit dem Fahrrad hoch und die hatten bestimmt Sklaven … Ist bestimmt politisch unkorrekt, aber die hätten wir auch brauchen können 😉

Für unsere Airbnb-Einliegerwohnung hatten wir zwar eigentlich eine Beschreibung mit Fotos, aber das Fotosuchspiel war äußerst herausfordernd bis wir endlich vor der Schlüsselbox standen. Der Code hat dann gleich funktioniert und der Schlüssel hat uns den Zugang zu unserem Zuhause ermöglicht. 

Wir haben nur schnell unsere Räder abgestellt und uns durch die kleinen Gassen auf die Suche nach einer Bar begeben. Was in Maletto nicht vorhanden war – hier hat es unzählige kleine Restaurants, Kneipen und Bars – zwar preislich etwas über dem was wir sonst so gewohnt sind, aber mal kann man sich ja auch was gönnen. Auf dem Weg zum Drink haben wir ein paar erste Eindrücke von Taormina gesammelt.

Danach zurück zum duschen und aufs neue in die Gassen zum Abendessen

Die Vorspeise war zum Zeitpunkt des Fotos schon vernascht …

Bei der Hauptspeise hatten wir etwas mehr Geduld …

Und zum Abschluss des Abends sind wir nochmal in eine richtige nette, chillige Bar.

Stats

Streckenlänge 56 km / 545 hm 
Zeit 6:21 h / Fahrtzeit 3:34 h / Schnitt 15,7
übernachtet über Airbnb  / Abendessen in Gambero Rosso