2020An-die-OstseeBikepackingUrlaub

200617 An die Ostsee – Etappe 7

Potsdam - Templin

Heute morgen haben wir in unserem Apartment gefrühstückt mit Brötchen vom örtlichen Bäcker. Danach ging es nach der üblichen Packerei weiter Richtung Berlin. Von den Radspuren in Potsdam und Berlin können sich die Städte bei uns mal eine Scheibe abschneiden. 

Da Berlin ja auch ein „Bundesland“ ist – siebter Tag, siebtes Bundesland.

In Spandau an einer Ampel gab es beim anfahren ein hässliches Geräusch – an Kais Hinterrad ist eine Speiche gerissen. Doch lucky us – 400 Meter entfernt hat Google einen Radladen angezeigt – Großstadt hat manchmal auch Vorteile. Die Angestellte, die vor dem Eingang in einer weißen Hose (?!) Räder einspeichte, meinte zwar es gäbe erst ab Anfang Juli wieder Termine, aber der Chef war der Meinung „det krich mer hinne“ und hat sich ans Werk gemacht.

Mit etwas Verspätung ging es dann weiter Richtung Templin. Der Weg führte uns über weite Strecken entlang des Havel-Radwegs an Havel und Vosskanal. Wunderschön! 

Das tägliche Vesper kam natürlich auch nicht zu kurz …

In Templin wollten wir eigentlich nur auf einen Kaffee bei Werner und Ilse (Freunden von Kais Eltern) vorbei und dann auf einen Campingplatz. Wegen der Panne kamen wir dann aber erst um 17:15 dort an. Suboptimale Kaffeezeit … 

Auf der Terrasse haben wir erst mal einen kühlen Sprudel und einen Kuchen bekommen. Nach einer kurzen „Diskussion“ haben wir dann beschlossen zusammen im 300 Meter entfernten Lübbesee baden zu gehen …

 … und anschließend in ein vermutlich auch nicht weiter entferntes Restaurant zu gehen. 

Und unser Campingplatz war der Garten von Werner und Ilse. Nach dem Abendessen saßen wir noch ewig auf der Terrasse und haben uns angeregt unterhalten. Was für ein schöner Abend!

Stats

Streckenlänge  112 km /  313 hm
Zeit  7:52 h / Fahrtzeit 5:20 h / Schnitt 21,0
übernachtet im Garten von Werner und Ilse / Abendessen Café und Restaurant am Lübbesee