2020An-die-OstseeBikepackingUrlaub

200619 An die Ostsee – Etappe 9

Ückermünde - Swinemünde

Wir haben bei der ganzen Planung nicht an die Fähre von Ückermünde nach Kamminke auf Usedom gedacht und als wir gestern Abend herausgefunden haben, dass die nur um 08:10 fährt, war und das mit Frühstück und Taschen packen zu knapp.

Also haben wir beschlossen wie geplant außen rum zu fahren und die Zecheriner Brücke zu nehmen. Da wir von verschiedenen Seiten gehört haben, dass Usedom zur Zeit ziemlich voll ist, haben wir noch vor dem Frühstück nach Unterkünften gesucht … Man wollte uns aber kein Bett zu einem für und annehmbaren Preis anbieten 🙁
In unserer Pension hieß es aber, dass Polen wieder uneingeschränkt offen sei, also haben wir die Suche auf Swinemünde ausgedehnt – und siehe da, in Polen gibt es bezahlbaren Schlafraum. Wenn uns die Deutschen nicht wollen, dann flüchten wir halt nach Polen …

Das Frühstück war übrigens mega – die Pension Rosengarten können wir definitiv weiterempfehlen!

Eigentlich ist der Radweg entlang des Haffasund des Rosenhager Becks wunderschön, unzählige Vögel, aber mit Sonne statt mit Regen wären auch die Bilder etwas schöner geworden. 

Zwischen Anklam und der Zecheriner Brücke war nicht so viel spektakuläres außer Pfützengaudi.

An der deutsch-polnischen Grenze haben wir mit allem möglichen gerechnet, abet zumindest damit den Personalauweis zücken zu müssen – weit gefehlt – schwups waren wir fast unbemerkt in Polen und damit auch nur noch ca. 2 km von unserer Unterkunft entfernt.

Für unser Zimmer hatten wir einen Code für den Tresor und da war ein Kuvert mit unserem Zimmerschlüssel – alles easy, alles gut. Fürs Abendessen haben wir das erstbeste Restaurant gleich um die Ecke genommen. Unterm Strich haben wir jetzt für die Übernachtung und das Essen ungefähr 2/3 von dem bezahlt was uns die Übernachtung auf Usedom gekostet hätte.

Als Verdauungsspaziergang sind wir am Strand entlang nach Deutschland und wieder zurück nach Polen gegangen.

Stats

Streckenlänge 84 km /  258 hm
Zeit  5:53 h / Fahrtzeit  4:22 h / Schnitt 19,3
übernachtet in Villa Baltica / Abendessen Restaurant Batista