2024BikepackingBirgitGGAR3Kai

240129 GGAR – Tag 2

Ich bin heute morgen um 5 Uhr in Corralejo gestartet während Kai Zeit gür ein Frühstück hatte und um 8 Uhr die Fähre nach Gran Canaria genommen hat. So waren wir sozusagen eine nacht auf der gleichen Insel, ich ganz im Norden und Kai ganz im Süden.
Kurt vor dem Anstieg nach Betancuria gab es eine Bar – ein Kaffee am Morgen darf schon sein …

Leider gibt es nur 3 Fähren, um 8:00, 16:30 und 20:00. Also war meine Wahl die um 16:30. Die habe ich locker erreicht. Was dazwischen wäre mir sehr gelegen gekommen, aber auch das ist der Reiz dieses Rennens, die Fahrpläne der Fähren immer im Hinterkopf zu haben.


Um einen kleinen Vorsprung rauszuholen, bin dann noch nach Ingenio weitergefahren. Mit einkaufen im Supermarkt war ich dann um 22:00 Uhr im Hotel.
Kai hat mit Müh und Not die Fähre um 18:00 nach Teneriffa bekommen, so dass wir keine Minute gleichzeitig auf Gran Canaria waren.

Er ist auch nach La Laguna weitergefahren und war ähnlich spät in seiner Unterkunft wie ich

Nachtrag KF:

Da die erste Fähre erst um 8:00 abfuhr, konnte ich ausschlafen und es hat sogar für ein Frühstück gereicht.

Frühstück in Morro Jable
Fähre von Morro Jable nach Las Palmas
Kurz vor Las Palmas
Am Hafen von Las Palmas

Gran Canaria war für mich die härteste Insel. Da ich unbedingt in Teneriffa noch bis Laguna weiterfahren wollte, war mein Ziel die 18:00 Fähre in Agaete zu erreichen. Die nächste wäre erst um 20:00 gegangen.

Da die Fähre in Gran erst um 10:00 angelegt hat, musste ich 143km mit 3500 Höhenmeter in unter 8h fahren. Ich stand den ganzen Tag unter Zeitdruck und habe nur 2x kurz zum Flaschen füllen gehalten, insgesamt 14‘ Standzeit. Ich hab die Fähre erreicht mit nur 15‘ Puffer bis zu Abfahrt. Hurra 🙌

in Teneriffa hab ich es dafür wirklich locker angehen lassen und hab mir für die 1000 Höhenmeter bis Laguna 2-1/2h Stunden Zeit gelassen. Kurz vor Laguna war sogar noch ein Hamburger Laden offen. Da ich in Gran und auf der Fähre bereits Krämpfe hatte, gab es noch eine Portion Pommes oben drauf, die ich extra versalzen hab.

Zum Ende vom Tag gab es noch etwas Aufregung da ich zuerst das Appartment bzw. die Schlüsselbox nicht gefunden habe und obendrein den Zahlencode verwechselt habe.

Bis ich dann endlich im Bett lag war es schon 0:30 🫣